Kopfzeile

Bitte schliessen

Schule Flums

Öffnungszeiten

Mo: 08.00 Uhr - 11.30 Uhr
und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Di: 08.00 Uhr - 11.30 Uhr
und 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Mi: 08.00 Uhr - 11.30 Uhr

Do: 08.00 Uhr - 11.30 Uhr
und 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Fr: 08.00 Uhr - 11.30 Uhr

Inhalt

Abschlusstheater 3. Oberstufe

5. Juli 2024

Nach fünf intensiven Wochen fanden am Freitag, dem 28. Juni 2024, die beiden ersten Vorführung des Theaters „Schloss zu verkaufen“ vor Publikum statt. Es folgten vier weitere Vorstellungen, damit jede der beiden Besetzung die Gelegenheit hatte, bei zwei Abendvorstellungen und einer Schülervorstellung ihr Können zu zeigen.

Die 31 Schauspieler:innen lernten in diesen fünf Wochen ihre Texte, übten ihre Rollen abwechselnd auf der Bühne und in den Klassenzimmern, studierten Szenen ein und verbesserten täglich ihren Einsatz. Bei den Vorstellungen zeigten sie trotz Nervosität eine tolle Leistung und steigerten sich bei jeder Vorstellung. Die beiden Souffleusen, versteckt hinter den Vorhängen, leisteten immer und jederzeit hervorragende Unterstützung.

Doch oft wird vergessen, was hinter einer Vorführung steckt. Nicht nur die Schauspieler:innen probten fünf lange Wochen. Auch die sieben Kulissenbauer, die beiden Schüler für Ton und Beleuchtung und die zwei Bürokräfte hatten alle Hände voll zu tun, damit letztendlich die Lichter angehen und die Vorstellungen klappen konnten.

Die Kulissenbauer bemalten die Stellwände, bauten einen Ofen, stellten Bilder her und richteten die Bühne so ein, dass schliesslich ein tolles Bühnenbild den Hinter-grund für das Theater bildete.

Die Schüler, die für Ton und Beleuchtung zuständig waren, suchten nach passenden Tönen und Geräuschen, um bei den Zuschauern Spannung zu erzeugen und für Überraschungen zu sorgen.

Die beiden Schülerinnen, die für alle Büroarbeiten und die gesamte Organisation mitverantwortlich waren, hatten mit Einladungen, Bestellungen, Flyern, Plakaten, Reservationen usw. alle Hände voll zu tun und kümmerten sich zusätzlich noch ums Schminken vor den Aufführungen.

Untermalt wurden die Aufführungen von einer Diashow aller drei Oberstufenjahre, die zwei Schülerinnen in jeder freien Minute zusammengestellt hatten.

Nicht zuletzt sorgte das Filmteam für zwei gelungene Filmaufnahmen, die allen Beteiligten via Teams zugestellt wurden.

Letztendlich war es so kurz vor Schulschluss ein riesiger Aufwand, aber alle jungen Leute sind an ihren Aufgaben gewachsen und haben als Team eine Glanzleistung gezeigt. Bravo!

Mit Stolz und Freude verabschieden wir unsere Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Erika Jaeggi, Silvana Walser und Thomas Jaeggi

Weitere Fotos finden Sie hier

Gruppenfotos Abschlussklassen

 

Abschlusstheater 2024