Logo der Einheitsgemeinde und Schule Flums

Schule Flums

Schulleben der Primarschule Kleinberg

Themenabschluss Igel im Kindergarten
Der Kindergarten hat sich seit den Herbstferien mit dem Thema Igel und Herbst beschäftigt. Wir haben viel über dieses Tier erfahren, einiges dazu gebastelt und auch Igeli gebacken. Als Abschluss durften wir einen Ausflug ins Dorf unternehmen um dort Frau Pia Albrecht von der Igelstation Mels zu treffen. Sie hat uns gefragt was wir schon alles über die Igel wissen und uns noch einiges mehr über sie erzählt. Die grösste Überraschung befand sich jedoch in einem kleinen Karton... Alle Kinder durften den kleinen Igel streicheln und in die Hände nehmen :-)
Er sticht gar nicht so fest wie wir immer dachten und hat eine ganz feuchte Nase. Frau Albrecht setzte den Igel auf den Boden und alle warteten gespannt darauf, dass er herumläuft. Der Igel wollte jedoch nicht so wie wir, denn eigentlich schläft er ja um diese Zeit, er war bereits die ganze Nacht wach und hat gefressen, jetzt wollte er am liebsten nur noch schlafen.
Wir haben dem Igel unsere gelernten Igellieder vorgesungen und auf einmal hat er angefangen das Nüssli vor seiner Nase zu fressen. Alle waren ganz leise und hörten den Fressgeräuschen zu. Die spitzen Zähne haben das Nüssli sehr schnell geknackt und das schmatzen hat begonnen. Voller Freude haben wir ihm nochmals ein Lied gesungen und siehe da, er beginnt ganz vorsichtig zu laufen. Der Boden ist ein wenig rutschig für seine Beine :-). Und plötzlich wird er immer schneller und Frau Albrecht nimmt ihn wieder zurück in unsere Mitte.
Es war für uns ein sehr schönes Erlebnis und wir bedanken uns bei allen die uns dies ermöglicht haben. Dem Igel wünschen wir einen schönen, langen Winterschlaf :-)


zurück

:: Impressionen

Schule Flums
;[semikolon] Webdesign + Webprogrammierung
Zur Webseite der Gemeinde FlumsZur Gemeinde Flums